Asianet - Die Asiaseite

 

Alle südkoreanischen Geiseln freigelassen

Kabul - Das Drama um die in Afghanistan verschleppten Südkoreaner ist zu Ende. Die radikalislamischen Taliban entliessen nach sechs Wochen die letzten sieben Südkoreaner aus ihrer Gewalt. (ht/sda)



In zwei Gruppen wurden die letzten sieben Geiseln in die Obhut des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben. Am Mittwoch waren bereits 12 der zu diesem Zeitpunkt noch 19 verschleppten Südkoreaner dem IKRK übergeben worden. Ein Sprecher des Präsidialamts in Seoul sagte, die Regierung plane, alle Freigelassenen noch am Wochenende in die Heimat zu bringen. Die Familien der Freigelassenen reagierten mit Erleichterung und sprachen den Angehörigen der zwei getöteten Geiseln ihr Beileid aus. Seoul zieht Truppen ab Mit der Freilassung der letzten Geiseln geht ein sechs Wochen währender Nervenkrieg zu Ende. Die Taliban hatten am 19. Juli 23 Mitglieder einer südkoreanischen Kirchengruppe überfallen und verschleppt. Zwei männliche Geiseln erschossen sie später; zwei Frauen aus der Gruppe liessen sie frei. Am Dienstag hatten sich Vertreter der Rebellen und der südkoreanischen Regierung auf die Freilassung aller verbliebenen Geiseln geeinigt. Seoul hatte zugesichert seine rund 200 Soldaten bis Jahresende aus Afghanistan abzuziehen sowie «keine Missionare mehr nach Afghanistan zu schicken». Vermutlich Lösegeld bezahlt Beobachter in Afghanistan gingen aber davon aus, dass Seoul auch ein hohes Lösegeld bezahlt habe. Ursprünglich hatten die Taliban die Freilassung inhaftierter Gesinnungsgenossen verlangt. Die afghanische Regierung hatte diese Forderung von Anfang an abgelehnt. Die Gewalt in Afghanistan dauerte unvermindert an. Bei Kämpfen im Süden des Landes sei Mullah Brader, ein führender Taliban-Rebell, getötet worden, teilte das Verteidigungsministerium in Kabul mit. In der Nähe von Kandahar starben ein britischer Soldat und sein Übersetzer bei einer Bombenexplosion.



Veröffentlicht am
21:25:00 30.08.2007 - hellokitty für Asianet.ch
 
Letzte Aktualisierung
21:25:00 30.08.2007


Top