Asianet - Die Asiaseite

 

Japan hat Durchsichtige Frösche gezüchtet

Japan hat Durchsichtige Frösche gezüchtet
Japanische Forscher haben die ersten durchsichtigen Frösche der Welt gezüchtet, um Krankheiten wie Krebs am lebenden Objekt studieren zu können.

Die Frösche seien die ersten ihrer Art, sagte Professor Masayuki Sumida von der Universität Hiroshima. Bislang gebe es keine transparenten vierbeinigen Lebewesen. Die Wissenschaftler züchteten die Tiere demnach aus gewöhnlichen japanischen Braunfröschen. „Da sie während ihres ganzen Lebens transparent bleiben, können die Organe desselben Frosches durchgehend beobachtet werden“, sagte Sumida. So müssten sie die Frösche nicht sezieren und könnten zum Beispiel die Wirkung bestimmter Chemikalien über längere Zeiträume beobachten.

Die Wissenschaftler planen, ein Patent für den durchsichtigen Frosch zu beantragen. Bislang gelinge die Zucht aber nur in einem von 16 Fällen, und die folgende Generation habe die Eigenschaft wieder verloren, sagte Sumida.



Quelle:focus.de



Veröffentlicht am
16:30:38 27.09.2007 - Michel Linh für Asianet.ch
 
Letzte Aktualisierung
16:30:38 27.09.2007


Top